Aktuelles Termine Stammtisch Bilder Service Kontakt

Tanzgruppen

Tanzgruppe

Volkstanzkreis Hitzendorf

In Hitzendorf wird schon seit dem Jahre 1967 der Volkstanz gepflegt. Zunächst im Rahmen der Landjugend, seit 1983 als eigenständiger Verein.
Der Volkstanzkreis Hitzendorf besteht zur Zeit aus 31 Mitgliedern.
Unser Tanzrepertoire umfasst ca. 50 Tänze, vorwiegend aus dem AIpenraum stammend. Bei unseren zahlreichen Auslandsfahrten konnten wir Land und Leute, vor allem aber fremdes Brauchtum und andere Tänze kennen lernen. So führten uns unsere Reisen nach Frankreich, Schweiz, Deutschland, Norwegen, England, Niederlande und Ungarn, wo wir als Kulturträger unseres Landes bei zahlreichen Auftritten unsere steirischen Tänze zum Besten gaben. Auch hatten wir in den vergangenen Jahren immer wieder ausländische Gruppen bei uns zu Gast. Und so hatten wir die Möglichkeit, neben unserer aktiven Teilnahme am Ortsgeschehen, auch in unserer Heimatgemeinde ausländisches Tanzgut vorzustellen.
Seit 1999 beteiligt sich der Volkstanzkreis Hitzendorf an der "Folklore Globale" und hat damit die Gelegenheit, neben der Unterbringung einer ausländischen Gruppe, auch viele andere Gruppen zu treffen, Kontakte zu pflegen und deren Tänze kennen zu lernen.

Unsere Aktivitäten:

  • Auslandsfahrten
  • Gestaltung von Kulturabenden
  • Gestaltung von öffentlichen Auftritten
  • Mitwirkung bei Brauchtumsfesten

Unser Repertoire:

  • Kindertanz
  • Österr. Grundtänze (Tanzkanon)
  • Schuhplatteln
  • Steirische und Landler
  • Tänze der Steiermark

Kontakt

Wolfgang
Kremser

Niederberg 67
8151 Hitzendorf

Telefon: 0316 579670 oder 0676 5618651
E-Mail: wolfgang.kremser@steiermaerkische.at